Aus der Serie FREIE SCHULEN: Die Lernwerkstatt im Wasserschloss

 
Foto: www.lernwerkstatt.at

Foto: www.lernwerkstatt.at

Wer würde nicht gerne in ein Schloss zur Schule gehen? In einem alten Wasserschloss in Niederösterreich, wird dieser Traum gelebt.

Die Freie Lernwerkstatt ist eine Schule für selbstbestimmtes, aktives Lernen. 1990 von einer Gruppe beherzter Eltern in Herzogenburg in Niederösterreich gegründet, ist die Schule mit 100 Schülerinnen mittlerweile eine der größten alternativpädagogischen Privatschulen Österreichs. Sie deckt alle 9 Pflichtschuljahre ab und ist in eine Primaria und eine Sekundaria unterteilt.

Statt der altbekannten Klassenräume, bietet das Wasserschloss in über 100m2 Bereiche, in denen sich die Kinder und Jugendlichen frei bewegen können: Rollenspiel, Bewegung, Mathematik, Sprach- und Weltbereich, Küche, Werkstatt. Der riesige Aussenbereich im Schlossgarten umfasst Bäume, Teiche, eine Schmiede, Ballspielplätze, sowie Plätze zum Hütten- und Floßbauen.

Das Fundament bildet eine reichhaltige Lernumgebung mit vielfältigen Materialien, die ein freies Lernen durch Neugier und Erfahrungen ermöglicht. Freies Spiel und Bewegung sind Grundlage schöpferischer Intelligenz. Das Kind verarbeitet so Erfahrungen mit der äußeren Welt, findet Lösungen und baut auf dies Weise die Basis für seine Handlungs- und Entscheidungsfähigkeit auf.

Unterrichtet wird nach dem Credo: “Die Aufgabe der Umgebung ist es nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren.” (Maria Montessori). Jedes Kind bestimmt somit seinen eigenen Stundenplan, denn der Impuls sich Neuem zuzuwenden, kommt von innen. Die Lernkultur ist geprägt vom Vertrauen in die natürlichen Entwicklungsprozesse und von deren Neugier und Gestaltungskraft. Berufspraktische Tage ermöglichen den Kindern schon früh Einblicke in zukünftige Berufsmöglichkeiten zu sammeln.

Auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse, aus der Neurobiologie und Entwicklungspsychologie, ist es das Ziel der Schule, die Kinder zu selbstverantwortlichen und kreativen Gestaltern ihres Lebens und der Gesellschaft wachsen zu lassen. Klingt gut, ist gut!

 
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